Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase

Liebe Eltern,

mein Name ist Leonie Ester, und ich bin als Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase an der Grundschule Ubbedissen tätig. Ich begleite und unterstütze die Kinder im ersten und zweiten Schuljahr mit dem Ziel, dass jedes Kind sich bei uns angenommen fühlt, persönliche Erfolge erfährt und so einen angenehmen Schulstart erlebt. 

Der pädagogische Blick unserer Schule auf das Kind spiegelt sich auch in der sozialpädagogischen Arbeit in der Schuleingangsphase wider: So wie sich Charaktere, Interessen und Bedürfnisse der Kinder unterscheiden, sind auch die Fähigkeiten der Kinder in den verschiedenen Entwicklungs- und Lernbereichen individuell. Diese Vielfalt begrüßen wir! Das Bestreben hinter den jeweiligen Förderangeboten ist, dass jedes Kind seine Persönlichkeit und sein Lernpotenzial bestmöglich entfalten kann. 

Daher unterstütze ich die Kinder in einigen Stunden innerhalb des regulären Unterrichts:

  • bei der Selbstorganisation
  • bei der Orientierung im Schulalltag 
  • bei der Aufrechterhaltung von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • bei der Entwicklung zur Selbstständigkeit 
  • beim schrittweisen Vorgehen und strategischen Denken
  • bei der Entwicklung von Problemlösekompetenzen 
  • bei der Interaktion mit Mitschüler*innen 
  • in ihrer Lernentwicklung (insbesondere in Mathematik und Deutsch)

Zusätzlich unterstütze ich Kinder bei Bedarf intensiv in Kleingruppen – bspw. in folgenden Bereichen:

  • mathematische Grundkenntnisse
  • visuelle Wahrnehmung
  • auditive Wahrnehmung
  • Feinmotorik
  • Grobmotorik und Koordination 
  • soziale und emotionale Kompetenzen
  • Basiskompetenzförderung durch Spielen 

Grundlage der Förderangebote ist der spielpädagogische Ansatz. Durch den Einsatz adäquater (Gesellschafts-) Spiele werden die natürliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit der Kinder genutzt, um ohne Leistungsdruck die verschiedensten Kompetenzen zu erlernen bzw. auszubauen. Die enormen positiven Effekte des Spielens auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist durch die moderne Hirnforschung belegt. 

Zum sozialen und emotionalen Lernen sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft führe ich gemeinsam mit der Klassenleitung in einer Stunde wöchentlich das Programm „Teamgeister“ in jeder ersten Klasse durch. 

Weitere Informationen auf einen Blick erhalten Sie durch den folgenden Flyer.

Haben Sie Fragen rund um meine Zuständigkeit an unserer Schule oder wünschen sich persönlichen Austausch, melden Sie sich gern unter: l.ester@ubbedissen.schule

Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihren Kindern!