Sozialtraining in der Klasse 3b

28.02.2023

Wir machen uns stark!

Ein Vormittag zur Förderung der sozialen Kompetenzen in der Klasse 3b

Am 2. Dezember war es endlich so weit:

Frau Fischer, ausgebildete Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin für Kinder, kam in die 3b, um uns in den Bereichen der sozialen Kompetenzen inklusive des Bereiches der Selbstsicherheit und der Prävention von Mobbing zu forden und zu fördern. Der lehrreiche Vormittag war geprägt von spielerischen Übungseinheiten, in denen wir die neu erlernten Verhaltensweisen, Strategien und Tipps direkt ausprobieren und anwenden konnten.

Einen ganzen Vormittag lernten wir spielerisch die richtigen Umgangsweisen mit alltäglichen Konflikten wie Beleidigungen, Provokationen und Drohungen.

Zusätzlich lernten wir über die Macht der Entscheidung, die jeder von uns in sich trägt. Welche Meinung nehmen wir uns zu Herzen und welche lassen wir an uns abprallen. Dieses übten wir sogar ganz bildlich mit einem Papierball: Tat der Kommentar weh, war fies oder sogar beleidigend, ließen wir diesen an uns abprallen. Tat der Kommentar gut, dann fingen wir ihn und konnten uns diesen sehr wohl zu Herzen nehmen. Die Entscheidung liegt ab nun bei uns. Damit sind wir für viele Situationen unseres Alltages gut gewappnet – sei es zum Beispiel im Bus oder auf dem Pausenhof.

Ein weiterer großer Bereich, der den Vormittag prägte, war die Förderung unserer Selbstsicherheit. Wir lernten, wie wir stark und selbstsicher auftreten können. Dafür übten wir, welche Körperhaltungen, Gesichtsausdrücke und Stimmlagen wir benutzen müssen, damit nicht nur wir selbst, sondern auch alle anderen merken können: Hier ist jemand selbstsicher und stark.

Allem in allem bekamen wir eine Vielzahl an Strategien an die Hand, die wir so direkt in unserem Alltag üben und anwenden können, um mit Konflikten des Alltags besser umzugehen und stark und selbstsicher zu werden oder zu bleiben.

Liebe Frau Fischer, vielen Dank für diesen tollen Vormittag!

Die Kinder lernten, wie sie selbstsicher auftreten.
Einige Kinder der Klasse 3b zeigen stolz ihre Teilnahmeurkunde.
Die Kinder übten den Umgang mit Provokationen