Längen im Mathematikunterricht - Klasse 3c

01.02.2024

Im Mathematikunterricht der Klasse 3c wird das Thema Längen behandelt. Größen und Messen besitzen aufgrund ihres Lebensweltbezugs eine große Bedeutung und können mit Alltagsfragen verknüpft werden. In Gruppen wurde sich mit verschiedenen Fragen auseinandergesetzt und gemessen.

Gruppe 1: Wie viele Meter Spaghetti essen wir?

Wir haben gemeinsam überlegt, wie viel Gramm jeder isst und Spaghetti abgewogen. Jeder isst 80 g.  Danach haben wir gemessen: 29,15 m Spaghetti.

Gruppe 2: Wie viele Bücher können wir übereinander stapeln bis wir die Decke in der Schulbücherei erreichen?

Wir haben vom Boden bis zur Decke gemessen und es waren 2m 72 cm. Danach haben wir ein Bücherstapel gemacht. Jedes Buch hat eine andere Länge. Wir haben gemessen und sind auf das Ergebnis 162 Bücher gekommen.

Gruppe 3: Wenn sich alle Kinder der Klasse an die Hände fassen, passen wir dann alle in den Klassenraum?

Wir haben in unserer Gruppe die Armspannweite gemessen und dann den Klassenraum gemessen. Unser Klassenraum ist 10,88 m lang und 6,24m breit. Wir können uns alle anfassen und eine Schlange im Klassenraum bilden.