Lego wedo - Klasse 4b

19.03.2024

Die 4b konstruiert und programmiert Mini-Roboter mit LEGO wedo

Nach den Weihnachtsferien war es endlich so weit. Frau Preiss von der Telekom kam mit dem Lego Wedo Education Set zu uns in die Klasse.

Nach einer kurzen Einführung von Frau Preiss in die App auf unseren Tablets, konnten die Kinder mit voller Begeisterung in Kleingruppen mit ihren Bausätzen starten.

In den Bausätzen befanden sich nicht nur die regulären Bauteile von Lego, sondern ebenfalls Dinge wie kleine Motoren, Steuerungselemente und  Bewegungs- und Neigungssensoren.

Die Kinder bauten mit viel Freude kleine Roboter aus Lego, welche sie anschließend über die App Lego wedo durch einfache Klicks programmieren konnten.

So entstanden lustige, kleine Roboter, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor- oder rückwärts fuhren, die in einer bestimmten Farbe leuchteten, die Farbe wechselten oder Geräusche abspielten.

Vielen Dank an Frau Preiss und die Telekom, für diesen interessanten und lehrreichen Einblick in die Welt der Technik und Programmierung.

Der erste Roboter ist aufgebaut und bereit für die Programmierung.
Mithilfe der digitalen Anleitung und dem Baukasten bauen wir den Roboter aus Lego.