Erntedaklgottesdienst

16.10.2023

Wir sammeln und ernten wie die Maus „Frederik“

Am Donnerstag vor den Herbstferien haben die Klassen 1 und 3 einen fröhlichen Erntedankgottesdienst in der ev. Kirche Ubbedissen zusammen mit Pastor Siekmann und Frau Nolte, der kath. Gemeindereferentin gefeiert. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den 3. Klassen mit einem Akrostichon ERNTEDANK, einem Erntedank- Anspiel, vielen Liedern, Psalmworten und einem kleinen Theaterstück zu dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni. Alle Kinder der Klasse 3a waren verkleidet und geschminkt als Mäuse, die im Herbst Vorräte sammeln. Nur die Maus Frederick sammelt Farben, Sonnenstrahlen und Wörter für die kalten Wintertage. In der Woche vor dem Gottesdienst haben wir in der Schule viele Lebensmittel-Spenden in dem Bollerwagen gesammelt, die nun dem Bielefelder Mittagstisch gespendet werden.

Text zu den Bildern: Kinder aus der 3a lesen die Eingangsworte

Die gesamte Mäusefamilie der Klasse 3a

Ein großes DANKESCHÖN für diese vielen Lebensmittel an alle Kinder und Familien, die gespendet haben.