Ernte auf der Streuobstwiese

21.09.2022

Vom Garten auf den Teller

Nachdem die Klasse 3b bereits im Früh- und Spätsommer zum Vorbereiten eines Beetes, dem Säen und Einpflanzen von Gemüse so wie der Beetpflege und dem Bauen von Rankhilfen unter dem Projekt „Klima aktiv“ am Ubbedisser Naturfreundehaus war, stand nun endlich die letzte Etappe an.

Wir durften zum Abschluss des Projektes ein vorerst letztes Mal zum Naturfreundehaus und unter der Leitung von Marcus Wolter und Sibylle Baumgarten unser selbst angepflanztes Gemüse ernten und verarbeiten.

Hochmotiviert gingen wir mit Spaten, Spatengabeln und Schaufeln ans Ernten ins Gemüsebeet.

Nach nur kurzer Zeit war eine Schubkarre mit verschiedenen riesigen Kürbissen und eine weitere mit roten Kartoffeln gefüllt. Niemals hätten wir mit einer solchen Ausbeute gerechnet!

Anschließend durften wir das Gemüse waschen und schneiden. Während Marcus die Kartoffel-Kürbis-Suppe kochte, zupften wir mit Sibylle Kräuter, um die Suppe damit zu verfeinern. Ein besonderes Highlight waren die süßen Möhren, die wir direkt aus der Erde probieren durften!

Auch die Kartoffel-Kürbis-Suppe, die wir anschließend gemeinsam zu uns nahmen, hat allen Kindern geschmeckt.

Es war eine tolle Erfahrung, hautnah mitzuerleben, wie aus einem kleinem Samen durch viel Pflege (und das richtige Wetter) so viel großes Gemüse wächst, das uns alle satt gemacht hat.

Vielen Dank an das Team von Klima aktiv für dieses besondere Erlebnis!

Allen Kindern hat die frisch gekochte Suppe aus den Kartoffeln und den Kürbissen geschmeckt.
Eine Gruppe der Klasse 3b mit Marcus Wolter und Frau Heid nach dem Ernten der Kürbisse.
Die Kartoffelernte hat besonders Spaß gemacht.
Die zweite Gruppe der Klasse zeigt stolz die Ernte ihrer roten Kartoffeln.