Eltern stellen ihre Berufe vor - Klasse 2b

21.12.2021

Elternbesuche in der Unterrichtseinheit Berufe im Sachunterricht der Klassen 2

Die Klassen des zweiten Jahrgangs haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Berufe“ auseinandergesetzt. Hierfür waren die Kinder als Reporter für Berufe unterwegs und befragten ihre eigenen Eltern, ergründeten und reflektierten warum Menschen arbeiten gehen und lernten verschiedene Arbeitsstätten und ihre zugehörigen Berufe kennen. Des Weiteren setzten sich die Kinder mit dem Arbeitsumfeld Schule auseinander, welches ihnen tagtäglich begegnet. So wurden Ideen über die Tätigkeiten, Hilfsmittel, Geräte und Arbeitszeiten von Hausmeister*innen, Sekretär*innen, Schulleiter*innen, Lehrer*innen sowie Reinigungskräfte angestellt und gesammelt.

Highlight der Unterrichtsreihe war für alle Kinder die Vorstellung einiger Berufe durch Eltern. So konnten die Kinder der Klasse 2b Einblicke in die Berufe des Notarztes, des Feuerwehrmannes, des Landwirtes, der Gynäkologin, der Friseurin und des Papierschöpfers bekommen. Die Kinder konnten sachbezogene Fragen stellen, die Berufskleidung und Werkzeuge unter die Lupe nehmen und einfache Tätigkeiten selbst ausprobieren.

Das wird sicher lange in Erinnerung bleiben! Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch zahlreiche Eltern.

Frau Gundoroff stellt ihre Arbeit als Frauenärztin vor.
Wir dürfen selber Papier herstellen.
Frau Acar erklärt wie man Haare richtig schneidet.