Eltern als Berufsexperten, Klasse 2a

03.05.2023

Elternbesuch zum Thema „Berufe“ im Sachunterricht der Klasse 2a

Die Kinder der Klasse 2a haben sich im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Berufe“ beschäftigt:
Sie haben Infotexte zu verschiedenen Berufen gelesen, recherchiert, ihre eigenen Eltern interviewt und gelernt, die Berufe in Kategorien wie z.B. Handwerker, Dienstleister, Transport-Berufe, erziehen/lehren/forschen usw. zu sortieren.
Den Abschluss des Themas bildete der Besuch von Herrn Teuber und der Auszubildenden Maike vom Autocenter Gaus, die mit dem Service-Mobil kamen und sehr anschaulich ihren Beruf „KFZ-Mechaniker“ den Kindern vorstellten.
Die Kinder konnten Bilder von Unfallwagen sowie den einzelnen Reparaturschritten sehen, selbst an einem Modell schrauben, die Ausstattung im Service-Mobil kennenlernen und viele Fragen stellen. Besonders interessant war es, einen ausgebauten Motor zu betrachten und ihn selbst einmal starten zu können. Das gelbe Warnlicht des Service-Mobils leuchtete mit den Warnwesten der Kinder um die Wette!