Carnival der Kulturen 2017

17.06.2017

Frau Meyer (Lehrerin) und Gesa Bittner-Hexel (OGS-Mitarbeiterin) leiteten zusammen die AG „Carnival der Kulturen“. Da bastelten wir Köpfe aus Ballons. Zuerst nahmen wir Kleister und schmierten ihn auf die Ballons. Dann klebten wir kleine Zeitungsstreifen auf den Ballon. Ich malte meinen Kopf pink an und suchte mir türkise Wolle für die Haare aus. Diese Köpfe trugen wir dann an dem Umzug. Findest du mich auf den Fotos? – Cecilia (3a)

Unsere Köpfe für den Umzug haben wir mit Zeitungen angefangen. Zuerst haben wir den Ballon aufgepustet und eingekleistert. Dann haben wir Zeitungsstreifen drangemacht und auch weißes Papier. Wir haben auch eine Nase, Augenbrauen und einen Mund mit Papier festgekleistert. Das war anstrengend. So, dann haben wir den Ballon angemalt. Das war cool. Zum Schluss haben wir Haare auf den Ballon geklebt. Ich habe noch einen Schnurrbart und kleine Siebe als Brille aufgeklebt. Den Ballonkopf konnte ich aufsetzen. Wir haben auch ein Foto davon gemacht. Weißt du, wer ich bin? – Leo (3c)

Am Tag des Umzugs (17.06.2017) haben wir uns um 14:00 Uhr am Parkplatz der Oetkerhalle getroffen. Als wir alle da waren, haben wir unsere Köpfe aufgesetzt. Manche waren wackelig. Da haben wir sie mit einem Band unter dem Kinn befestigt. Dann sind wir ca.15:00 Uhr losgegangen. Es gab gute Musik: Vor uns war eine Trommelschule und hinter uns war ein Musikkasten. Wir hießen “Ubbedisser Kids 1.0“. Wir sind nicht immer gut vorangekommen, da wir auf andere Gruppen warten mussten. Während des Umzugs haben wir Seifenblasen gemacht und Bänder geschwungen. Es standen viele Zuschauer an der Strecke. Manche haben geklatscht und gewunken. Etwa um 16:30 Uhr sind wir an der Altstädter Nicolaikirche angekommen und aus dem Zug ausgestiegen. Dort standen unsere Eltern und haben uns mit nach Hause genommen. – Julia (3c)

beim Umzug
beim Umzug
Seifenblasen waren auch dabei!
Seifenblasen waren auch dabei!
Frau Meyer und Frau Bittner-Hexel – die Initiatorinnen
Frau Meyer und Frau Bittner-Hexel – die Initiatorinnen