Besuch des Teutolabs - Jahrgang 4

19.09.2023

Zu Bild 1:
Wir waren im Teutolab Chemie. Als wir mit dem Bus losgefahren sind hat es geregnet, geblitzt und gedonnert. Dann sind wir mit der Straßenbahn bis zur Uni gefahren. Von der Straßenbahnhaltestelle mussten wir ein bisschen gehen, dann waren wir in der Uni. Wir gingen rein und die Halle war riesig. Dann sind wir irgendwo hochgegangen und standen vor einer Tür. Da kam eine Frau, die Sabrina hieß. Wir gingen in einen Raum. Zuerst haben wir ein Quiz gemacht, dafür brauchten wir unsere Sinne. Zum Beispiel hat Sabrina zwei Klötze gehabt, einer war aus Holz, der andere aus Metall. Wir mussten mit den Händen fühlen, was für ein Material jeder Klotz war.
Nach dem Quiz wurden wir in verschiedene Labore aufgeteilt, die hießen: 1. Duftlabor, 2. Säurelabor und 3. Zauberlabor.
Für die Labore haben wir Kittel, Schutzbrillen und Namensschilder bekommen. Dann sind alle in die Labore gegangen.

Zu Bild 2:
Wir waren im Teutolab Chemie in der Uni Bielefeld und haben zuerst im Duftlabor geforscht. Zu Beginn haben wir eine Orange geschnitten. Wir haben die Orange mit Alkohol und Sand gemörsert. Das Gemörserte haben wir auf eine Filterblume getropft. Die Blume roch dann nur noch nach Orange.
Die restlichen Stücke der Orange haben wir uns auf die Hand gerieben. Es roch sehr stark nach Orange. Als wir danach die Hände gewaschen haben, roch es nicht mehr so stark. Am Ende haben wir dann alles in ein Laborjournal geschrieben. Das wollten wir Euch auch nur erzählen.
Liebe Grüße von Hannah, Jayden und Jorin.

Zu Bild 3:
Wir waren zum Teutolab Chemie in der Universität. Es gab ei Duftlabor, ein Säurelabor und ein Zauberlabor. Im Zauberlabor haben wir immer zu dritt zwei Metallplatten bekommen. An den Metallplatten waren Kabel befestigt, die zu einem kleinen Propeller führten. Als erstes haben wir eine Serviette zwischen die Metallplatten gelegt. Es ist aber nichts passiert. Dann haben wir Zitronensäure auf die Serviette getropft und wieder zwischen die Metallplatten gelegt. Dann hat sich der Propeller auf einmal gedreht. Die Energie kam von der Zitronensäure.
Danach haben wir einen Pinsel bekommen und haben mit Zitronensaft auf Papier gemalt. Als es getrocknet war, hat man etwas braunes Gemaltes gesehen.
Tschüs Elina!

Zu Bild 5:

Also, wir waren im Teutolab Chemie in der Universität Bielefeld. Dort gab es ein Zauberlabor, darüber berichten wir jetzt.
Es gab zwei Versuche. Der erste ging so. Man hat ein Stück Papier mit Zitronensäure nass gemacht. Danach hat man es zwischen zwei Metallplatten (Kupfer und Zink) gelegt. Gleichzeitig ging ein Motor an, weil durch den Zitronensaft Strom fließt.
Der zweite Versuch ging so. Man hat mit Zitronensaft auf ein Blatt Papier gemalt. Danach wurde das Papier getrocknet. Wenn man es geföhnt hat, wurde die Schrift wieder sichtbar, weil der Zitronensaft schneller heiß wird als das Papier. (Oscar und Mattes)

Zu Bild 7:
Die Klasse 4a war in der Uni Bielefeld, es gab drei verschiedene Labore. Wir waren im Säurelabor, da musste man Rotkohl schneiden und ins heiße Wasser legen. Dann war das Wasser dunkelblau gefärbt. Wir haben das Wasser in Reagenzgläser umgefüllt. Danach haben wir das Rotkohlwasser mit Essig, Natron, Natronlauge, Ammoniak, Waschmittel und Zitronensäure vermischt.
Wenn man Rotkohl mit Säure vermischt, wird es rot. Wenn man Rotkohl mit Lauge vermischt, wird es grün. Zum Schluss haben wir die Ergebnisse im Laborjournal eingetragen.

Zu Bild 8:
Hallo! Wir sind Marie und Lenanella aus der Pinguinklasse.
In der Universität wurden wir von Sabrina in die Gruppe "Rot" eingeteilt und ein netter Mann namens Felix hat uns begleitet. Zuerst hat uns Felix verschiedene Öle zum Riechen gegeben. Wir mussten schätzen, welcher Geruch es war, und dann mussten wir die Lösung des Öls in unser Laborjournal eintragen. Danach haben wir eine Orangenschale auf unserer Hand gerieben und die Hand dann mit Wasser gewachen. Beim zweiten Versuch mussten wir das gleiche machen, nur dieses Mal mussten wir die Hand mit Seife waschen. Der erste Versuch roch nach normaler Orange und der zweite Versuch roch nach milder Orange. Beim dritten Versuch haben wir einen Mörser und ein Pistill bekommen und Felix hat uns eine Orangenschale, Sand und Alkohol in den Mörser getan und wir haben es gemörsert. Die gelbe Flüssigkeit, die entstanden ist, haben wir in einen Becher getan und ihn Felix gegeben. Als letztes hat Felix Orangensaft in ein eine Flamme gespritzt und die Flamme ist kurz hochgeschossen. Das war unser Duftlabor. Tschüs.