Advents- und Weihnachtszeit 2015

18.12.2015

Alle Jahre wieder… – So tönte es an den Donnerstagen in der Adventszeit durch die Schule. Im Forum der Schule fand unter dem Weihnachtsbaum das traditionelle Adventssingen statt. Dabei wurden die neuen Liederhefte unserer Grundschule, die der Förderverein gesponsert hatte, mit gekonnter Klavierbegleitung von Frau Grohmann-Kraaz eingeweiht. So erklangen neben traditionellen Liedern wie “Wir sagen euch an” auch moderne Lieder wie “Kommt mit nach Betlehem”. Neben dem gemeinsamen Gesang war aber auch Zeit für Gedichte und kleine Instrumentalvorspiele einzelner Kinder.

Am Freitag,18.12.2015 vor Weihnachten gab es in der Kirche wieder den Weihnachtsgottesdienst mit dem beliebten Krippenspiel, welches der Schulchor unter der Leitung von Frau Grohmann-Kraaz und ihren Helferinnen eingeübt hatte. Die Zweit-und Viertklässler, die in der Kirche dabei sein durften, waren begeistert.

Natürlich gab es auch am letzten Schultag wieder “Ubbs – die Stunde” unter dem Weihnachtsbaum im Forum. Aus Platzgründen gab es wie schon im letzten Jahr dort zwei Veranstaltungen. Zunächst trafen sich die Erst- und Zweitklässler, danach die Dritt- und Viertklässler. Die Programmpunkte waren wieder sehr vielseitig: So gab es zum Beispiel einen Sternentanz, viele kleine Instrumentalvorspiele, den ersten Auftritt des Bläserensembles der Grundschule Ubbedissen unter der Leitung von Frau Rodekamp, Lieder wie den “Weihnachtsmann-Rap” oder “Rudolph, the red nosed reindeer”. Auch ein Theaterstück “Der Weihnachtsmann ohne Mütze” durfte nicht fehlen. Im Folgenden einige Bilder aus all den schönen Veranstaltungen:

Krippenspiel 2015
Sternentanz
Theaterstück - Der Weihnachtsmann ohne Mütze
Tanz mit Sternen
Bläserensemble
Rudolph, the red nosed reindeer
Weihnachtsmann-Rap