Was ist die Tannenbaumsammelaktion?

Jedes Jahr am 1. Samstag nach Heilige Drei Könige werden die Weihnachtsbäume in und um Ubbedissen eingesammelt. Diese Aktion wird von Ubbedisser Landwirten unterstützt, die mit ihren Traktorgespannen durch die Straßen fahren, während die Eltern die Tannenbäume einsammeln und auf die Anhänger werfen.
 
Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrerinnen gehen zur gleichen Zeit los und bitten an den Häusern um eine Spende. Nach ca. 2 Stunden treffen sich alle in der Mensa der Grundschule zu Bratwurst und Punsch. Bei fröhlicher Stimmung gibt es allerlei zu erzählen.

Wofür wird das Geld verwendet?

  • Der FöV übernimmt einen Teil der Kosten für die Klassenfahrt im Jahrgang 3. Jedes Kind wird mit 50 € unterstützt.
  • Die Anschaffung von Lehrmitteln und Pausenspielgeräten werden vom FöV finanziell unterstützt.
  • Die sehr gute Ausstattung der Klassenräume mit Möbeln und Materialien wurde zu einem Großteil durch Gelder realisiert, die der FöV verwaltet hat.
  • Busse zum Oberseelauf, Getränke beim Wandertag, ... 

Im Rahmen der Tannenbaumsammelaktion wird Geld gesammelt, das den Kindern der GS Ubbedissen zugutekommt, damit auch Ihrem Kind. 

Das Ergebnis der letzten Aktion

Erfolgreiche Tannenbaumsammelaktion am 13.01.2024 der Grundschule Ubbedissen 

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Ubbedissen zum 15. Mal die etablierte Tannenbaumsammelaktion in Ubbedissen durchgeführt. Am 13.01.2024 war es soweit. Um 10 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler, ehemalige Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule Ubbedissen in ihren zugeteilten Bezirken von Ubbedissen gestartet. Insgesamt waren ca. 85 Eltern, über 100 Kinder und einige Lehrer und Lehrerinnen in Ubbedissen unterwegs. Das Wetter war auf der Seite der Sammler und es war einigermaßen trocken. Die 5 Landwirte starteten mit ihren Treckern, Anhängern und ihrer vorab geplanten Crew vom Sportplatz der Grundschule Ubbedissen. Die großartigen Bürger und Bürgerinnen in Ubbedissen haben wieder eine erstaunliche Summe gespendet. Die Spendenbereitschaft war überragend. Die Bürger haben teilweise schon auf den Sammeltrupp gewartet. Insgesamt wurden ca. 7200 Euro für den Förderverein der Grundschule zusammengetragen. Was für eine Rekordsumme. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Matthias Ganz war sprachlos, als die Endsumme endgültig war. Er hätte niemals damit gerechnet, dass die Summe vom letzten Jahr noch getoppt werden konnte. Ein riesen Dank geht an alle spendablen Bürger und Bürgerinnen von Ubbedissen und natürlich an alle helfenden Hände. Da sind die Ubbedisser Landwirte, die Schülerinnen, Schüler und die ehemaligen Familien, Eltern sowie Lehrer und Lehrerinnen gemeint. Auch ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Wernicke in Helpup, die für den anschließenden Kinderpunsch gesorgt und diesen gespendet hat. Denn nach der erfolgreichen Arbeit konnte man bei Kinderpunsch, Kaffee, Würstchen und Snack noch gemeinsam über den Erfolg klönen und in gemeinschaftlicher Runde snacken und den Erfolg gemeinsam feiern. Dies rundete die Tannenbaumsammelaktion in diesem Jahr ab. 

Die Einnahmen der Spenden werden natürlich für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule eingesetzt und die Beteiligung vom Förderverein an den Klassenfahrten bleibt bestehen. Die Förderverein Mitglieder schauen, welche tollen Anschaffungen dieses Jahr damit umgesetzt werden können

Ich, Matthias Ganz, bedanke mich herzlich bei allen Bürgern und Bürgerinnen und allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Aktionen in diesem Jahr.  Und auch nächstes Jahr wird es natürlich wieder diese tolle Tannenbaumsammelaktion geben. 

 

Herzliche Grüße Matthias Ganz

1. Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Ubbedissen