Die Seite für Eltern
Elternpflegschaften
Das Amt des Schulpflegschaftsvorsitzenden haben Frau Beatrice Richert (Kl. 1b) und ihre Vertreterin Elisa Kroos (2a) inne. Die beiden Elternteile wurden von der Elternpflegschaft in diese Ämter gewählt und vertreten die Interessen der Eltern, koordinieren Veranstaltungen und sind Ansprechpartner für alles „rund um Schule.
1a) Giesbrecht, Ira
1a) Loseries, Irene
1b) Richert, Beatrice
1b) Gabrich, Verena
1c) Steinbeck, Valentina
1c) Schatz, Evgenia
2a) Kroos, Elisa
2a) Aschoff, Britta
2b) Speidel, Hannah
2b) Marek, Sonia
2c) Kleinschmidt, Sabrina
2c) Ganz, Matthias
3a) Horstmann, Christian
3a) Elsner, Mona
3b) N., Karsten
3b) Büker, Simone
3c) Dorschewski, Dirk
3c) Warkentin, Larissa
4a) Krause, Sandra
4a) Schäfernolte, Anke
4b) Kühn, Sven
4b) Egger, Janina
4c) Duda, Simone
4c) Benziger-Zürner, Nicole
Generelles zur Elternarbeit
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Jeweils zu Beginn der Schulhalbjahre findet ein Elternabend statt. Hier informiert die/der KlassenlehrerIn über Ziele des Halbjahres, über Klassenfeste, Ausflüge und Fahrten. Das Gespräch über erzieherische Fragen und Maßnahmen innerhalb des Klassenverbandes nimmt dabei breiten Raum ein. Da wir davon ausgehen, dass Elternhaus und Schule Partner in der gemeinsamen Erziehung des Kindes sind, bieten die Lehrerinnen und Lehrer gezielte Hilfestellung bei Schwierigkeiten und Problemen an bzw. verweisen auf andere Beratungsstellen. Viele Aktivitäten innerhalb des Schuljahres wären ohne Eltern nicht denkbar. So finden sich immer wieder Mütter und Väter, die uns bei der Gestaltung des Schuljahres helfen, sei es als Begleitung bei Ausflügen, bei Klassenfesten oder beim Basteln. Kinder sind auf die Hilfe und Begleitung der Eltern angewiesen, um erfolgreich lernen zu können. Wir Lehrerinnen und Lehrer unterstützen jedes Kind nach bestem Wissen und Gewissen, wohl wissend, dass nur im Zusammenspiel von Eltern, Kindern und Lehrern eine gute Zukunft für das Kind grundgelegt werden kann.
Damit es aber nicht nur bei den ausgesprochenen Worten bleibt, gibt es ab dem Schuljahr 2008/2009 Erziehungsverträge (s. im Punkt Schulprogramm) geben, die dem Ganzen mehr Verbindlichkeit verleihen.
Hausaufgaben-Hinweise und Tipps
Hausaufgaben gibt es im Normalfall täglich. Der Zeitumfang sollte im 1. und 2. Schuljahr ca. bei einer halben Stunde liegen; im 3. und 4. Schuljahr etwa bei einer Dreiviertelstunde. Eine tägliche Kontrolle der Hausaufgaben durch die Eltern ist sehr wünschenswert.
Tipp 1: Ein geräumiger und gut belichteter Arbeitsplatz ist wichtig.
Tipp 2: Ruhe ist wichtig. Hausaufgaben sollten nicht bei laufendem Fernseher (oder Musik) gemacht werden. Auch spielende Geschwister können von den Hausaufgaben ablenken.
Tipp 3: Alle Unterlagen und Materialien am Arbeitsplatz bereitlegen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Spielsachen gehören nicht an den Arbeitsplatz.
Tipp 4: Jedes Kind ist ein anderer Lerntyp. Der eine macht die Hausaufgaben direkt nach der Schule, der andere braucht zuerst eine Pause. Feste Zeiten abmachen…
Tipp 5: Nie unter Zeitdruck lernen. So verlieren beide Seiten schnell die Nerven.
Downloads
- Elternbrief Nr. 26 vom 05.05.2022Infos zum Schuljahresende
- Elternbrief Nr. 25 vom 05.04.2022Schöne Osterferien
- Elternbrief Nr. 24 vom 15.03.2022Einladung zur Vernissage
- Elternbrief Nr. 23 vom 07.03.2022Aktuelle Informationen
- Elternbrief Nr. 22 vom 23.02.2022Impfangebot des Gesundheitsamts
- Elternbrief Nr. 21 vom 23.02.2022Infos zu veränderter Teststrategie
- Anhang Elternbrief Nr. 21 vom 23.02.2022Bestätigung über die Durchführung der Selbsttests
- Elternbrief Nr. 20 vom 17.02.2022Brief der Ministerin
- Elternbrief Nr. 19 vom 16.02.2022Unwetterwarnung - landesweiter Unterrichtsausfall
- Elternbrief Nr. 18 vom 02.02.2022digitaler Elternabend Surfen mit Sinn
- Anhang Elternbrief Nr. 18 vom 02.02.2022Einladung Surfen mit Sinn
- Elternbrief Nr. 17 vom 26.01.2022Halbjahresende