Vernissage 2022

30.03.2022

FLORA UND HIMMELBLAU

Flora und Himmelblau ist das Thema der diesjährigen Kunstausstellung an der GS Ubbedissen. Entsprechend des Themas erstellten alle Klassen unserer Schule seit Februar passende Kunstwerke. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Vielfalt.

Es wurden u.a. mit Wasserfarbe, Dispersionsfarbe und Kreide farbenfrohe und ausdrucksstarke Bilder gemalt. Zwei Klassen setzen das Thema dahingehend um, indem sie Landschaften in Schuhkartons gestalteten. Flora heißt das Klassentier eines ersten Schuljahres, da war es naheliegend, dass Flora als Figur erschaffen wurde. Somit flogen auch 29 Fledermäuse durch die Ausstellung.

Die Kunstlehrerin Frau Meyer regte an, einzelne Schülerwerke im Umfeld der Schule auszustellen, da aufgrund der Pandemie der Zutritt zur Ausstellung begrenzt wurde.  Zu diesem Zweck wählte eine Jury 30 Exponate aus, die im Anschluss daran fotografiert und auf Hohlkammerplatten gedruckt wurden. Zu jeder Zeit können diese Plakate rund um die Schule betrachtet werden.

Herzlich danken möchten wir der Grafikerin Angela König, die das Ausstellungsplakat gestaltet hat.

Fotos von Collagen - alles in Blau.
Eine Schülerin liest den Text zu einer Bildbeschreibung.
Alle wollten in die Ausstellung.
Expertenkinder erläuterten die Kunstwerke der eigenen Klasse.
Schüler zeigen ihren Eltern ihre Kunstwerke.
Ein "Gemäldeplakat" im Umfeld der Schule.