Ubbs, die Stunde – vor den Sommerferien 2015

25.06.2015

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, Freitag, der 25.06.2015, war es wieder einmal soweit: die Viertklässler und einige Kolleginnen wurden verabschiedet. “Ubbs – die Stunde” stand aber nicht nur im Zeichen von Verabschiedungen; es ging auch musikalisch, tänzerisch und sportlich zu.

Zu Beginn entführte der Schulchor alle in den Dschungel. Dann ging es etwas sportlicher zu: Zwei Mädchen aus der 4b hatten einen Tanz mit Akrobatik-Elementen eingeübt und bekamen viel Applaus dafür. Die Kinder der Klasse 4c hatten zu einem Abschiedslied einen Tanz eingeübt und überzeugten mit einem Sketch, in dem sechs alte Damen sich über ihre Schulzeit und ihre Klassenlehrerin unterhielten. Das sorgte für manchen Lacher. Nicht ganz so fröhlich war dann die Verabschiedung der Kolleginnen Anke Drees, Nicola Zabel und Bianca Fiß. Anschließend wurden dann ebenso feierlich viele Ehrungen vorgenommen: Es gab einen Preis für den Besten beim Känguru-Wettbewerb in Mathematik, erworbene Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen wurden überreicht, es gab viel Beifall für die Schulmannschaften beim Oberseelauf und die Buddies für die Spielzeugausleihe bekamen ein kleines Dankeschön.

Danach ging es musikalisch weiter mit Boomwhakers zum dem Lied “Firestone” von Kygo. Die Choreographie zur Musik hatten sich die Mädchen der Klasse 4a selbst ausgedacht. Bevor der gesamte Jahrgang 4 das traditionelle “Alte Schule, altes Haus” sang, wurde noch Brigitte Hetzer-Ernst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – auf eigenen Wunsch ohne viele Worte. Nach diesen Minuten der Rührung und mit sehr treffenden Worten von Frau Augustin ging es aber im wahrsten Sinne des Wortes fröhlich weiter, denn die Klassen 3a und 3b hatten das Lied “Happy” von Pharrell Williams mit Instrumenten einstudiert. Abschließend ging es munter weiter mit der Zumba-AG von Frau Tschöpe, die ihr Können in der Turnhalle zeigten. Während sich danach draußen alle für das Spalier für die Viertklässler aufstellten, gab es in der Turnhalle noch für jede anwesende Familie der Viertklässler einen Sonnenblume. Hatte die Schullaufbahn mit einer Sonnenblume zum Anstecken begonnen, so endete die Zeit mit einer solchen; nur diesmal in echt.

Versüßt wurde der Abschied von der Schule und in die Sommerferien noch mit einem Eis, welches der Förderverein für jedes Schulkind bereit hielt.

Dschungel 2 – Schulchor
Abschiedslied – Klasse 4c