Pflanzungen am Teich auf der Streuobstwiese - Klasse 4b
Nach mehreren Baumpflanzaktionen auf der Streuobstwiese am Naturfreundehaus (NFH) stand in diesem Frühjahr die Bepflanzung des neu angelegten Teichs an. Die Kinder der Klasse 4b packten kräftig mit an.
Einige Kinder schippten zuerst Holzhackschnitzel in zwei Schubkarren und fuhren sie zum Teich. Die Holzhackschnitzel wurden im Uferbereich ausgebracht, damit dieser begehbar ist und der Boden nicht austrocknet.
Mit Kies, Pflanzgranulat und Dünger bereiteten weitere Schülerinnen und Schüler Pflanzkörbe vor. Diese wurden anschließend mit Pflanzen besetzt. Zum Schluss wurden die bepflanzten Körbe in den Uferbereich eingesetzt.
Pflanzen, die am Boden der Teichmitte wachsen sollen, wurden an großen Körben festgebunden. Die Körbe wurden anschließend im Teich versenkt.
Das gemeinsame Projekt vom NFH und der GS Ubbedissen auf der Streuobstwiese entwickelt sich immer weiter, wodurch die Fläche ökologisch vielfältiger wird. Frank Braun, Chef des NFHs, beobachtet in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg der Artenvielfalt auf der Projektfläche. Vor allem die Zahl der Schmetterlinge, Marienkäfer und Bienen hat stark zugenommen.
Der kräftige Einsatz der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren hat sich gelohnt!








