Klassenfahrt nach Spiekeroog

13.05.2023

Die Klassen 3a, 3b und 3c verbringen eine Woche im Walter-Requardt-Heim auf der Nordeeinsel Spiekeroog. Bei schönstem Wetter kam die Gruppe am Freitag auf der Insel an und wurde sehr freundlich von den Heimeltern begrüßt. Nachdem sich die Kinder in ihren Zimmern eingerichtet hatten, ging es nach dem Abendessen an Strand.

Am Samstag stand mit der Kutterfahrt ein erstes Highlight der Fahrt an. Am Nachmittag ging es mit dem Kutter  ins Wattenmeer. Das Netz wurde ausgeworfen und geschleppt. Die Kinder waren vom Fang begeistert. Viele Kinder lernten ganz neue Fisch- und Tierarten kennen: Scholle, Seenadel, Seestern, Strand- und Schwimmkrabben, Steinpicker und Splint. Wer wollte durfte sogar am Splint einmal riechen. Was war das??? Kinder, Lehrerinnen und Lehrer waren verwundert. Der Fisch  roch eindeutig nach Gurke. Nachdem der Fang erklärt war, nahm der Kutter Kurs auf die Ostspitze Langeoogs. An der dem Watt zugewandten Seite der Ostspitze lagen Mengen von Seehunden und einige Kegelrobben. Die Kinder waren begeistert.

Nach dem Abendessen standen nur noch das große Duschen und das Vorlesen in den einzelnen Klassen auf dem Programm. Abends fielen die Kinder dann erschöpft in ihre Betten.

Das Netzt wird ausgeworfen, damit wir uns Tiere vom Meeresboden angucken können. (Mattes)
Das Netz wird wieder eingeholt, mit Spannung wird der Fang erwartet.
Welche Tiere waren im Netz? Die Kinder können sich die Tiere im "Aquarium" anschauen.
Der Kapitän erklärt anhand einer Seekarte, wo wir mit dem Kutter im Watt entlangfahren können.
Einmal durch den knietiefen Schlick.
Die Kinder laufen durch einen Priel.
Die Wattführerin hat einen Wattwurm ausgebuddelt, der nun bestaunt wird.
Die Wattführerin erklärt, wie viel Leben im Wattboden ist.