Karneval auf Distanz im Jahrgang 4

15.02.2021

Der Jahrgang 4 feiert trotz Corona Karneval und hat zu Hause lustige Karnevalsmasken gebastelt.

Das schreiben Kinder aus der Klasse 4b zu ihren Masken.

Aliya beschreibt ihre Pandamaske:

Wir haben dieses Jahr von zu Hause aus Masken gebastelt. Ich habe mich für den Panda entschieden, da ich sie so süß finde. Mein Panda hat schwarze Ohren, eine schwarze Stupsnase und die typische schwarze Umrandung ums Auge.

Constantin erklärt, wie er seine Fuchsmaske gebastelt hat:

Die Maske habe ich alleine gemacht. Sie war nicht gerade einfach: Ich habe den Pappteller mit Filzstiften ausgemalt und dann die Augen rein geritzt. Dann habe ich ein Gummiband hinten dran gemacht. Die Ohren dran geklebt und dann war ich fertig.

Jacob erzählt etwas über seine Pandamaske:

Ich habe eine Pandabärmaske genommen, weil ich Pandabären sehr gerne mag. Außerdem konnte man gut die schwarz-weiße Farbe des Fells malen. Pandabären leben eigentlich in China und sind Pflanzenfresser. In Deutschland gibt es nur im Berliner Zoo Pandabären.

Auch Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4c haben ihre Gedanken zum Karnevalsfest beschrieben.

Karneval unter Corona Bedingungen (Felix, 4c)

Dieses Jahr ist alles anders als sonst. Wegen Corona dürfen wir das Haus nur zum Einkaufen verlassen. Deswegen dürfen wir auch nicht in die Schule gehen.

Kann man so überhaupt Karneval feiern? Ja man kann Karneval unter Corona Bedingungen feiern, weil unsere Klassenlehrerin eine sehr gute Idee hatte. Sie hat uns Pappteller ausgelegt, und wir sollten daraus Karnevalsmasken basteln. Wir durften alle möglichen Sachen daraus basteln. Viele Kinder aus meiner Klasse haben Tiermasken gebastelt.  Um sie zu befestigen, haben wir Gummibänder oder Wolle oder andere Bänder genommen.

An Karneval haben wir uns bei einer Team Konferenz getroffen, zuerst nur ein Viertel der Klasse. Wir durften dazu jede Menge Süßigkeiten mitnehmen und währenddessen essen. Dabei haben wir unsere Masken vorgestellt. Dann haben wir auch noch Spiele gespielt, zum Beispiel: jemand hat laut A und dann das ABC leise aufgesagt. Jemand anderes hat dann Stopp gesagt, mit dem Buchstaben, der rauskam, musste man einen Gegenstand suchen, der mit diesem Buchstaben anfing. So haben wir die erste Konferenz verbracht. Zwei Stunden später haben wir uns noch einmal als ganze Klasse getroffen und haben wieder Süßigkeiten gegessen. Wir haben auch noch dasselbe Spiel, das ich eben erzählt habe, gespielt oder wo unsere Klassenlehrerin zwei Dinge aufgesagt hat und die musste man dann holen. Der als letztes ankam, musste dann die nächsten Gegenstände aufzählen. Zwischendurch haben wir auch Musik gehört und dazu getanzt. So ist das bei uns abgelaufen.

Karneval trotz Corona (Theresa, 4c)

Karneval war trotz Corona toll. Wir haben uns in Teams getroffen und viele Spiele gespielt, zum Beispiel „Montagsmaler“. Das war nicht einfach, da man nicht jeden sehen konnte. Lustig war, als wir uns einen Stift durch die Videobilder gegeben haben. Alle haben ihre Masken getragen, die wir aus Papptellern gebastelt hatten. Und wir durften etwas zum Knabbern an den Bildschirm mitbringen.

Karneval 2021 (Arne, 4c)

Wir haben uns in unseren Gruppen in einer Videokonferenz getroffen um zu feiern.

Wir haben viele Spiele gespielt, z.B. haben wir gespielt, dass einer etwas zeichnen musste und die anderen es erraten. Deutsch- und Sachunterrichtsaufgaben gab es nicht, aber Mathe. Um 12 Uhr gab es noch eine Videokonferenz mit der ganzen Klasse. Es gab auch eine Rosenmontags-Chatgruppe bei Teams. Ich habe sie lautlos gestellt…

Es ist schade, dass unser letztes Karnevalsfest in der Coronazeit war, wir hatten aber trotzdem Spaß.

Kinder der Klasse 4a haben ihre Masken aufgesetzt.
Kinder der 4b mit ihren Masken.