Forschen mit Fledi

18.10.2022

Die 2c zu Besuch in der Fledermausforscherwerkstatt

Kurz vor den Ferien ging es für die Kinder der 2c auf einen ganz besonderen Ausflug. Sie durften einer echten Fledermaus ganz nah kommen.

Nachdem in den Wochen zuvor im Sachunterricht unteranderem der Lebensraum und die Feinde des Klassentiers besprochen wurden, durften die Fledermausexperten nun ganz genau hinschauen. Zuerst wurde die Temperatur der Fledermaus gemessen und sie gewogen. Danach durfte jedes Kind die Fledermaus sogar auf die Hand nehmen und den Herzschlag fühlen. Unser Klassentier Fledi staunte nicht schlecht über das flauschige Fell von der Fledermaus, die als Pflegetier von Bernd betreut wird. Wir bedanken uns bei Bernd von der Gesamtschule Stieghorst und der Bielefelder Naturschule für diese einzigartige Möglichkeit den "Jäger der Nacht" kennenzulernen.

Die Fledermaus brachte 9 Gramm auf die Waage.
Den schnellen Herzschlag konnte jedes Kind mit dem Finger spüren.
Die Wartezeit konnten die Kinder mit einem Fledermauspuzzle, Büchern und Ausmalbildern überbrücken.
Fledermäuse sehen mit den Ohren. Die Schallwellen, die sie aussenden, können mit einem speziellen Gerät für Menschen hörbar gemacht werden.
Die Flughaut ist ganz dünn und zwischen den sogenannten Fingern der Fledermaus gespannt.