Erste Hilfe - Klasse 1c

21.02.2022

Die Klasse 1c übt für den Notfall

Im Sachunterricht durfte sich die Fledermausklasse über einen Einblick in die Erste Hilfe freuen. Dies ermöglichte ihnen Charlotte, die ein Schülerpraktikum in der 1c absolviert und in der Jugend des ASB tätig ist. Sie erklärte den Kinder neben den W-Fragen auch die Funktion eines Druckverbandes oder eines Dreiecktuches. Diese durften die Fledermäuse dann sogar mit ihren Partnern ausprobieren und anlegen. Nachdem sich jedes Kind einmal in eine Rettungsdecke wickeln durfte, wurden dann noch ganz viele "Rettofanten" gebastelt. Die Fledermausklasse bedankt sich für diese wichtigen Erklärungen und sagt: "Erste Hilfe kann jeder".

Bei einer stark blutenden Wunde ist es eventuell wichtig, die Blutung mit einem Druckverband zu stillen
Als Erstes wird eine sterile Kompresse auf die Wunde gelegt. Steril bedeutet, dass die Kompresse frei von Keimen ist und so die Wunde nicht verunreinigt wird.
Auch das Kuscheltier Grumba bekommt einen Kopfverband verpasst.
Eine Rettungsdecke wärmt und ist durch die goldene Farbe gut sichtbar.
Die Schiene wird genutzt, um Körperteile zu stabilisieren.
Die Armschlinge aus dem Dreieckstuch sorgt dafür, dass der Arm still gehalten wird.