Besuch der Stadtbibliothek - Klasse 2a

05.05.2022

Rallye in der Stadtbibliothek

"Boah, sind hier viele Bücher!" Die Kinder der Klasse 2a betreten die Stadtteilbibliothek in der Gesamtschule in Stieghorst. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Bibliothek, indem sie eine Rallye durchlaufen. Sie finden sich in Zweierteams zusammen, geben ihren Teamnamen in das Tablet ein und schon geht es los. Viele Fragen sind zu beantworten. Dabei erforschen sie u.a. die Abteilung mit Kinderbüchern, zählen die Internetarbeitsplätze in der Bibliothek und suchen gezielt einzelne Bücher. Nach erfolgreichem Abschluss finden Joshua und Max die Schatztruhe. Der Schatz wird gerecht unter den Kindern aufgeteilt.

Bevor es zurück zur Schule geht, leihen sich viele Kinder ein Buch aus. Schließlich haben die Kinder der Klasse jetzt ihren Büchereiausweis bekommen.

Gemeinsame Beratung bei der Beantwortung der Fragen.
Die Kinder erkunden die Bibliothek.
Vertieft in die Beantwortung der Fragen.
Bei der Lösung des Quiz' gingen die Kinder durch alle Bereiche der Bibliothek.