Ausflug der Klasse 4a in das Kinderkunstmuseum

22.01.2020

In diesem Schuljahr hatte die Klasse 4a der Grundschule Ubbedissen wieder die Gelegenheit, das Kinderkunstmuseum in Bielefeld zu besuchen. Jedes Jahr stellen dort Kunstschülerinnen und Kunstschüler der Musik- und Kunstschule ihre erarbeiteten Werke zu einem bestimmten Thema aus. Dieses Jahr hieß es „Vineta – die versunkende Stadt im Nordmeer.“

Bevor die Klasse sich auf die Suche machte, die versunkene Stadt zu finden, wurde sich erst einmal gestärkt in der „Hafenkneipe von Stralsund“. Selbst getöpferte Becher und Teller stellten das Inventar des Wirtshauses da. Nun hieß es „Leinen los“ und die Meeresforscher machten sich auf, um dem Geheimnis von Vinita gestaltend auf die Spur zu kommen. Zu bestaunen gab es entstanden Meeres- und Schiffsbilder, Seekarten und Modelle von Vineta, Münzen, Schätze, Meerestiere und noch vieles mehr. Auch die Klasse 4a durfte dabei kreativ werden und bemalte phantasiereich „seltene Steine“.

Zum Schluss wurde die Klasse in eine fantastische Unterwasserwelt geführt und begegnete dort dem König der Unterwasserwelt, der ihnen vielleicht die Auflösung des Vineta – Rätsels gegeben hat. Leider durften die Schülerinnen und Schüler nicht weiter darüber reden…Das Vineta-Rätsel bleibt somit weiter ungelöst - die Faszination dieser Legende lebt weiter!

Die Kinder bemalen die Steine.