Ausflug der 3a zur Feuerwehr

20.02.2020

Am Mittwoch, den 19.2.2020 sind wir von der Schule, in der 3. und 4. Stunde zur Freiwilligen Feuerwehr gegangen. Weil die Feuerwehr direkt neben der Schule ist, konnten wir zu Fuß gehen.

Drinnen wurden wir schon von zwei Feuerwehrmännern erwartet, Mario und Marcel. Die zwei Feuerwehrmänner haben uns viel über die verschiedenen Geräte und die Autos erzählt. Die Ausrüstung hat viele Neonstreifen, Lampen und eine Atemluftmaske. Sie ist auch sehr schwer. Herr Polikeit durfte die ganze Ausrüstung anziehen.

Als nächstes haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und uns die verschiedenen Autos angeguckt. Die Jungs durften in das neue Auto und die Mädchen in das ältere. Bei den Jungs waren die Stangen zum Festhalten beleuchtet. Die Feuerwehrmänner haben uns viel über die Autos erzählt und gezeigt, was sie dabeihaben.

Zum Schluss haben sie die Drehleiter ganz ausgefahren. Wir wissen jetzt auch wie lang die Drehleiter ist. Sie ist 30 Meter lang. Herr Polikeit durfte mit Mario nach ganz oben fahren und hat von da oben Fotos gemacht. Wir fanden es sehr schön, weil wir viel gelernt haben. Es war ein toller Tag.

Text: Robin, Danis, Anna Madita, Linus, Thomas, Mohamed, Kai, Anna Melike, Leon, Svea, Piet