125 Jahre Grundschule Ubbedissen - Schulinterne Feier

13.01.2020

Am 09. Dezember 1894 wurde das Schulgebäude der heutigen Grundschule in Ubbedissen eingeweiht. Damals war es eine zweiklassige Volksschule. 14 Schülerinnen und Schüler wurde in zwei Klassen beschult.

125 Jahre Schule in Ubbedissen, ein tolles Ereignis.

Das Jubiläum wurde dementsprechend groß und in einem würdigen Rahmen gefeiert.

Um 10:00 Uhr fand die schulinterne Feier in der Sporthalle statt. Extra zu dem Anlasse wurde zur Melodie von „Heute kann es regnen…“ ein Geburtstagslied für die Schule getextet. Jeder Jahrgang schrieb eine eigene Strophe, die dann von den Kindern der jeweiligen Stufe vorgetragen wurde. Die fünfte Strophe wurde vom Kollegium gesungen.

Ein Höhepunkt der Feierstunde war der Besuch von einer Mitarbeiterin des Schulmuseums aus Hiddenhausen. Sie stellte mit einigen Kindern eine historische Schulstunde nach, so wie sie 1894 hätte stattgefunden haben können. Die Jungs bekamen Matrosenkrägen um, die Mädchen Kopfschürzen, an den Füßen trugen alle Holzschuhe. Dann ging es los. Gerade sitzen und erst sprechen, wenn man dazu aufgefordert wird. Man durfte sich nur mit der rechten Hand melden, musste vor seinem Redebeitrag vom Platz aufstehen und den eigenen Satz mit „Frau Lehrerin“ beenden. Schreiben? Das wurde mit dem Griffel auf der Schiefertafel gemacht. Für unsere Kinder ganz ungewohnt. Trotzdem waren alle Kinder begeistert.

Die Klasse 4b führte „Eine kleine Nachtmusik“ als Spielmitstück auf, der Jahrgang 2 trug selbst geschriebene Geburtstagselfchen vor.

Es war eine schöne und kurzweilige Veranstaltung, bei der unterschiedlichste musische, sportliche und kreative Beiträge der Schülerinnen und Schüler eingebracht wurden.

Das Schreiben auf einer Schiefertafel ist gar nicht so einfach
Die Kinder merkten, dass das Schreiben auf einer Schiefertafel gar nicht so einfach ist.
Tanz aus dem Jahr 1950
Die Klasse 4c hatte verschiedene Tänze aus den vergangenen 125 Jahren eingeübt – hier das Jahr 1950.
Das Kollegium gratulierte der Schule mit der 5. Strophe des Geburtstaglieds.
Die Klassen 4a und 4c gratulierten mit einem eigenen Geburtstagslied
Die Klassen 4a und 4c gratulierten mit einem eigenen Geburtstagslied.