Teutolab Physik der Uni Bielefeld

06.05.2024

Wie kommt das Ei in die Flasche?  - Der 4. Jahrgang besucht das Teutolab der Universität Bielefeld

Dieser und weiterer Forscherfragen gingen die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges auf den Grund, als sie das Teutolab der Universität Bielefeld besuchten.

Dort hatten sie die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene und Experimente praxisnah zu erleben und zu erforschen.  Unter anderem bauten die Kinder einen Kompass selbst, lernten die Lochkamera als einfachsten Fotoapparat der Welt kennen oder probierten physikalische Zaubertricks aus: zum Beispiel, wie ein ganzes Ei in eine Wasserflasche gelangen kann.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei, die spannende und vielfältige Welt der Physik kennenzulernen und stellten fest, dass man auch im täglichen Leben die Physik wiederfinden kann.

Die Kinder bereiten ihr magnetisches Experiment vor.
Wie kommt das Ei in die Flasche? Die Kinder staunen.