Besuch der Oetker Welt

19.04.2024

Warum gibt man Backpulver zum Kuchenteig?

"Der Muffin ist viel fluffiger und größer als der andere!", stellten die Kinder der 4. Klassen fest und bissen kräftig hinein.

Beim Besuch der Oetker Welt setzetn sich die Kinder mit der Frage auseinander, warum neben Mehl, Milch, Butter, Zucker, Vanillezucker und Eiern auch Backpulver in den Kuchenteig gehört. Deswegen backten die Kinder zwei verschiedene Arten von Muffins. Einmal wurde Backpulver dem Teig hinzugegeben, einmal wurde das Gebäck ohne die Zugabe von Backpulver gebacken.

Was war das Ergebnis? Bei der Zugabe von Backpulver gingen die Muffins besser auf, waren fluffiger und etwas dunkler in der Farbe. Diese Muffins kamen bei den Kindern auch noch besser an.

Im Anschluss daran gingen die Schülerinnen und Schüler in die Ausstellung der Oetker Welt, dort wurde ihnen die Maschine vorgestellt, an der August Oetker 1891 die ersten Tüten mit Backpulver abfüllte. In einem Film wurde ihnen dann gezeigt, wie heutzutage die Fertigung und Abfüllung des Backpulvers voll automatishc geschieht.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Mittagessen im Foyer der Oetker Welt. Pizza, Paula und Wackelpudding ließen sich die Kinder gut schmecken.

Es war ein rundum gelungener, vor allem leckerer Ausflug.

Gruppenfoto vor dem Puddingautomaten.
Muffins mit (schwarzes Förmchen) und ohne Backpulver (weißes Förmchen).
Die leckeren Muffins nach dem Backen.