Arbeit mit dem Geoboard - Klasse 4

Entdecken und Verändern besonderer Vierecke am Geobard in Klasse 4

Letzte Woche durften die Klassen 4a und 4b im Geometrie-Unterricht in Mathematik besondere Vierecke an der App „Geobard“ entdecken, verändern und entstehen lassen.

Wie wird aus einem Viereck ein Trapez? Wie ändere ich ein Viereck zu einem Parallelogramm ab? Ist ein Reckteck immer auch ein Parallelogramm?

Sehr motiviert gingen die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen ans Werk. In Einzel- und Partnerarbeiten wurde sich rund drei Mathematikstunden mit besonderen Vierecken am Geobrett beschäftigt.

Natürlich durfte das händische Zeichnen mit dem Geodreieck auf Papier auch nicht zu kurz kommen.

Die Bedienung der App war für alle Schüler*innen kinderleicht und schnell erlernt.
Das Zeichnen mit dem Geodreieck durfte natürlich nicht zu kurz kommen.
Parallel zur digitalen Entstehung der Vierecke, wurden diese auch aufs Papier übertragen.